Archiv für den Monat: März 2014

Therapeutenseminare „Effektive Therapie und Verhütung der häufigsten Krankheiten“ Wochenende Herzseminar 10. -11. Mai 2014

Lieber Ralf

hier die Ankündigung meines zweiten Therapeutenseminars,
Liebe Grüße Joachim

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich erlaube mir, Sie auf das 2. Therapeutenseminar im Anhang hinzuweisen.

Therapeutenseminare „Effektive Therapie und Verhütung der häufigsten Krankheiten“ Wochenende Herzseminar 10. -11. Mai 2014

Seminarort: Kirchzarten bei Freiburg/ Schwarzwald
Zweites Thema: „Herz-Kreislauferkrankungen,  bergewicht, Diabetes, Fettleber, etc.“ Siehe Anhang

Herzseminar im Mai 2014 von und mit Dr. med. Joachim Mutter

Herzseminar_Mutter

Einige Stimmen zum letzen Seminar:

„Ich möchte mich nochmals für das hochinteressante, spannende, informative und abwechslungsreiche Seminar „Neurologische Krankheiten“

bedanken. Trotz der grossen Stoffmenge die in den 2 Tagen abgehandelt wurden, blieb das ganze (nicht zuletzt auch durch das umfangreiche und klar strukturierte Skript !!!) doch überschaubar. Als ganzheitlich orientierte Therapeuten sehen wir uns nun mehr in der Lage, dieses Wissen durch eine erweiterte Patientenanamnese miteinzubauen, um bestimmte Symptome richtig einzuordnen, Krankheiten zu erkennen und eine effiziente Behandlung einzuleiten.“

„Ihr Seminar in Kirchzarten hat mich sehr beeindruckt! Ich bin weiterhin auf dem Weg meine Praxis zu einer umweltmedizinisch ausgerichteten Zahnarztpraxis neu zu strukturieren.“

„Das Seminar häufige neurologische Erkrankungen  war sehr interessant und auf der Basis der vorherigen Buchlektüre waren die einzelnen Vorträge gut verständlich. Die Dauer und Struktur der Vorträge und die Menge der Inhalte waren sehr ausgewogen, sodass man sehr gut folgen konnte und auch Zeit für Notizen blieb. Die Bücher allein sind schon super, durch das Seminar wurden dennoch viele Aspekte von Ursachen und v.a. Therapien noch einmal viel deutlicher und umfassender sichtbar.

Besonders gut war auch, dass viele verschiedene Aspekte angesprochen wurden: Impfungen, elektromagnetische Strahlung, Zähne, kurz auch Borrelien und Co.  Vor allem der Bericht über die vielen neuen  Autismus-Kinder  in Rumänien aufgrund der neu eingeführten Impfung war als eines von vielen Beispielen sehr eindrücklich. Dass uns in Studentenkursen erzählt wird, Impfungen wären die einzigen Medikamente ohne nachgewiesene ernsthafte Nebenwirkungen (so oder so ähnlich wurde es formuliert) ist schockierend und dennoch nichts Neues.

Ebenso besonders war auch der Besuch des ALS-Patienten. Bislang hatte ich noch niemanden mit dieser Erkrankung gesehen.

Das Skript betrachte ich als wahren Informationsschatz. Es ist einfach super, all diese Dinge noch einmal gezielt nachlesen zu können.

Insgesamt erlebte ich das Seminar so, wie man sich (als Student) ein Seminar/einen Kurs eigentlich nur wünschen kann!!

Für die viele Zeit und Mühe, die Sie und alle Beteiligten in dieses eindrucksvolle Seminar gesteckt haben, vielen Dank!“

„Werde SICHER!  An dem einen oder anderen Seminar teilnehmen, wann gibt es das Inhaltsverzeichnis dazu?? ES HAT!! MIR GUT!!! GEFALLEN! Das eine oder andere ist immer zu verbessern aber das wird immer so sein. Ein wenig mehr Achtsamkeit und Entspannung hätten mir gefallen aber das habe ich schon kundgetan!und die Infusionen waren mir ein wenig zu unklar getrennt von HP zu Arzt, weil das NOCH! Nicht so mein Metier ist…Das h tte ich mir ein wenig klarer gewünscht als die Praxis war. Ansonsten freue ich mich auf die Fortsetzung.“

„Dein Seminar war wieder sehr spannend und interessant! Ich freue mich auf die n chsten Seminare   super wäre es, wenn Sport & Ernährung als n chstes dran wären. Bitte nicht am 25./26.10., dem letzten MitoMed-Seminar in Heidelberg.“

„Ihr Seminar hat mir mal wieder eine notwendige Kopfwäsche verpasst.

Das war dringend notwendig. Es kommen auch bei mir ab und zu alte

Gewohnheiten(Essgewohnheiten)  auf, sodass es für mich sehr hilfreich war zu sehen, mit welches Konsequenz Sie Ihren wertvollen Wissensschatz umsetzen. Dennoch habe ich eine Frage: Ab welches Kindesalter kann man DMPS arbeiten? Oder wäre es eher angebracht , mit DMSA bei den Kindern zu therapieren?“

„ich bedanke mich für das wirklich sehr informative Neuroseminar. Sie beeindrucken mich immer wieder.“

„ich finde es sehr bewundernswert wie viele ihren Aufruf gefolgt sind und an diesem Seminar teilgenommen haben. Die Auswahl der Aussteller fand ich sehr passend. Endlich mal Pausen mit gesunder Kost! Viel Exklusive Informationen zum Thema Schwermetallausleitung.“

„Im September war ich auf Ihrem Neuroseminar und warte gespannt auf die nächsten Seminare, die Sie dort angekündigt haben, mit sehr großem Interesse.“

„Das Seminar war der erste Teil einer Seminarreihe und befasste sich mit h ufigen neurologischen Krankhe ten wie Alzheimer, Parkinson, ALS, MS, Neuropathien und Autismus. Im ersten Seminarteil wurde ausführlich auf die Möglichkeiten der Diagnostik neurologischer Krankheiten eingegangen.

Es wurden u.a. auch die Ursachen von falsch positiven und falsch negativen Tests erläutert. Herr Dr. Scholz behandelte die Problematik von Zahnherden und ihre weitreichenden Folgen sehr anschaulich, u.a.

auch mit Fotos von Zahnherden von verschiedenen Patienten von ihm und von Herrn Dr. Mutter. Hier kamen auch die Möglichkeiten der Diagnostik mit DVT zur Sprache.

Im zweiten Seminarteil führte Herr Dr. Mutter sehr ausführlich die Therapiemöglichkeiten der neurologischen Krankheiten aus. Die Bedeutung und die konkrete Anwendungsweise der Vitalstofftherapie bei den einzelnen neurologischen Erkrankungen wurde von Herrn Dr. Mutter im Detail und sehr anschaulich beschrieben. Hier wurde profundes Wissen aus der Praxis für die Praxis vermittelt. Herr Dr. Mutter besprach die verschiedenen Vitalstoffe und ihre jeweils gezielten Anwendungen inclusive der Dosierung der einzelnen Vitalstoffe bei den einzelnen neurologischen Erkrankungen. Dieser Teil war sehr umfangreich und man war als Teilnehmer sehr gefordert, der Nutzen für mich als Teilnehmer war jedoch enorm. Herr Dr. Mutter ging zudem auf die Bedeutung einer vitalstoffreichen Ernährung, idealerweise einer veganen, chlorophyllreichen Rohkost ein. Auch die Vorteile von muskulärem Kraftraining und von Ausdauertraining wurden beschrieben.

Im Rahmen des Seminars konnte ich auch noch Bekanntschaft mit sehr leckeren grünen Smoothies machen, die für die Teilnehmer angeboten wurden. W hrend der Seminarpausen konnte ich an Meditations bungen teilnehmen, die gemeinsam mit den anderen Seminarteilnehmern durchgeführt wurden. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Seminar für mich eine große Bereicherung, eine enorme praxisnahe Wissensvermittlung und ein sehr angenehmes Seminar, auch bez glich des Rahmens, war. Dafür meinen herzlichen Dank!“

„Ich fand Euer Seminar wirklich super prima. Du warst einfach wirklich sehr gut. Inhaltlich hast Du Dein Wissen preis gegeben und in was für einer Geschwindigkeit. Auch Frau Dr. XXX und ihre Freundin, die andere Zahnärztin waren sehr beeindruckt. Der Vortrag von Dr. Scholz war auch sehr gut. Sehr ruhig und sachlich und sehr anschaulich mit den Bildern.

Er wirkte dadurch sehr sympathisch (nicht so wie der typische Zahnarzt)….Der praktische Teil… da habe ich mir überlegt, ob wir HPs so ein extra Teil machen könnte…. da wir kein DMPS einsetzen… Evtl.

auch wie man ohne invasiven Methoden arbeiten k nnte. Evtl. hier ein Protokoll f r HPs…. oder auch für Zahnärzte… da sie doch die

Infusionstherapie nicht anbieten können.   Aber da weiss ich nicht wie es von Euch geplant ist…..   Das wäre jetzt nur eine Anregung von mir.

Sonst wirklich war es ein gelungenes Seminar. Du hast auch so viel einfach abrufbar ohne in ein Sricpt schauen zu m ssen. Es war wirklich beeindruckend. Also eine sehr gute Note von mir!“

Mit freundlichen Grüßen

Best regards

Dr. med. Joachim Mutter

Medicine

Lohnerhofstrasse 2  78467 Konstanz/Germany

Tel: 07531/ 8139682 Fax: 991604

http://detoxklinik.de/aerzte/

GKV-Spitzenverband: Verharmlosung von Amalgamschäden

Dr. med. Joachim Mutter

Dr. med. Joachim Mutter

Sehr geehrter Herr Prof. Ludwig, Sehr geehrte Herr Gröhe, Sehr geehrter Herr Stroppe, Sehr geehrter Herr Dr. Montgomery, Sehr geehrte Abgeordnete, Sehr geehrte Redaktion des Arzneimittelbriefes,

es ist meine ärztliche Pflicht auf neue alarmierende Daten eines gesundheits- und umweltschädliches Medizinproduktes hinzuweisen, welches z.B. vom gemeinsamen Bundesausschuss der GKV-Spitzenverbände, als unschädlich dargestellt wird (Zahn-amalgam, das zu mind.50% elementarem Quecksilber besteht, und welches kontinuierlich daraus frei wird). Wiederholte Anfragen an zuständige GKV-Spitzenverbandmitglieder aufgrund welcher Quellen und Kriterien der Auswahl diese einseitige Schlussfolgerung zustande kam, blieben unbeantwortet. Es scheinen Interessenskonflike zu bestehen. Krankenkassen mögen Kosten von Quecksilberentfernungen  und Ersatzmaterialien fürchten.
(http://www.amalgam-informationen.de/dokument/KAG_Replik2000.pdf)

Denn es existieren Dutzende wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass Amalgam nicht nur umweltschädlich, sondern auch gesundheitsgefährdend ist. Ein Amalgamausstieg würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Krankheitskosten langfristig senken und ein Amalgamstop wurde auch von der UNEP 2013 gefordert. Der Europarat nahm am 27. Mai 2011 eine Resolution an, in der seinen 47 Mitgliedstaaten nahegelegt wird, eine „Einschränkung oder Verbot von Amalgam als Zahnfüllungsmaterial“ umzusetzen:
(http://assembly.coe.int/Mainf.asp?link=/Documents/AdoptedText/ta11/ERES1816.htm):

 „… Amalgam ist die wichtigste Quelle der Quecksilberbelastung in den entwickelten Ländern und schädigt u.a. den Embryo, den Fötus (durch die Plazenta) und Kinder (beim Stillen). Die Belastung durch Quecksilber kann die Gesundheit von Patienten und zahnärztlichem Personal gravierend beeinträchtigen…“ „… zwischen 60 und 90 Tonnen Quecksilber werden jährlich aus den Zahnarztpraxen freigesetzt und kontaminieren Europas Atmosphäre, Oberflächenwasser und Erdreich.“

Laut aktuellster Publikation des Harvard Professors, P. Grandjean, wird Methylquecksilber, welches auch durch die Mikroorganismen des Mundes und Magen-Darmtraktes aus Amalgam gebildet wird, völlig unterschätzt. Die zeigte sich auch bei den Reanalysen der Amalgam-Kinderstudien: Harvard Professors, P. Grandjean Provisional

„A  previous  NRC  review  estimated  that,  under  certain  circumstances, individual  susceptibility  could  range  up  to  50,000-fold,  and  as  much  as  5%  of  the population could well be at least 25-fold more susceptible than the average (National Research Council, 2000).“.

Eine kurze Recherche in der weltweit größten medinischen Datenbank (Medline über Pubmed) nur (!) zu den neusten Publikationen (2011-2014) zu Amalgam, ergibt genug ernstzunehmende wissenschaftliche Studien. Immerhin wird Quecksilber, auch in niedrigen Dosierungen, wie es zeitlebens bei Amalgamträgern auftritt, unter anderem mit herz-, neurodegenerativen- oder autoimmun – bedingten Krankheiten in Zusammenhang gebracht:

The biggest study ever, have revealed that 6 and more dental amalgams lead to mercury exposure above safety limits in lifetime:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23984857
Removal of amalgam decreases Inflammation in the body:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22475563
amalgam lead to changes in thyroid function:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22426797
dental amalgam should be phased out:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24291137
Amalgam lead to neuromuscular disease:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24210170
or granulomatosis:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24215054
For dental students, there is a health risk for mercury exposure through dental amalgam:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24090056
Mercury content in hip bone correlates strongly with dental amalgam fillings:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24069852
Children with susceptibility have neuropsychological problems with mercury from dental amalgams:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23827881
Amalgam lead to adverse health effects in pregnant rats and their offsprings:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23611063
Children, which have only 5 years dental amalgam fillings, showed signs of kidney toxicity
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22893351
Dental amalgam of pregnant women increase the risk for autism in their childs:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19593333
Children with dental amalgam showed pathological excretion of Porphyrinmetabolites, which indicates kidney damage:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21053054
A siignificant number of children with dental amalgams, (which have a genetically susceptibillity (CPOX4)) have more neurodevelopmental problems:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22765978
Dental amalgam lead to changes in gen-expression in the brain tissue:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22688007
Inflammation of the lips through Amalgam und Titanium:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22408710
Heavy metals from Amalgam reach the inland waters:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22395198
Problems with the lipps decrease after amalgam removal:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21941479
Recovery of oral granulomatosis after amalgam removal:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21684771
Children with dental amalgams have much more mercury exposure, which lead to some symptoms:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21601239
Dental clinics release toxic levels of amalgam-derived heavy metals in the wastewater:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21543103
Maternal dental amalgam fillings lead to higher mercury levels in human milk. In some cases, above safety limits:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21494835
Dentist have decreased levels of antioxidative enzymes through mercury from dental amalgam:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21427135
Dental amalgam my be a cause of inflammation of the thyroid (Hashimoto´s disease) (the leading cause of hypothyreoidsm in western countries)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20588228
Hearing loss through mercury from dental Amalgam
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19085401
A new review found toxicty from mercury amalgam in several children after only 5 or 7 years of exposure (note, some amalgam are implanted lifetime!)

http://link.springer.com/article/10.1007/s10534-013-9700-9

Note: This are only the newest studies, found in 15 minutes of data search. There are hundreds of other studies, which have shown, that dental amalgam is not safe for humans nor for the environment. It is important to note that saftey limits for mercury are too high, which was also aknowledged by the WHO in 1991. The WHO also proofs, that mercury levels in blood or urine did not correlates with mercury levels in body tissues, like brain.

Amalgam ist deutlich, etwa 100-700 fach toxischer, als alle bekannten Kunstoffüllungenbestandteile von Composites:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16691427
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16474958
und es verursacht eindeutig Schäden an der Erbsubstanz:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17479252
Zahnarztpraxen sind die größte Hauptquelle für die Quecksilberbelastung der Binnegewässer, laut Environmental Protection Agency (EPA)
http://www.epa.gov/hg/dentalamalgam.html#contamination

Im Anhang die Korrespondenz von Prof. Dr. med. Franz Daschner (Träger des Bundeverdienstkreuz am Bande, Träger des deutschen Umweltpreises, Ökomanager des Jahres 1998, emeritierter Direktor der Abteilung Umweltmedizin und Hygiene der Uniklinik Freiburg) mit der früheren Gesundheitsministerin bzw. dem Staatssekretär des BMG bezüglich Amalgam.
An das Bundesministerium für Gesundheit Schröder 30.01.2006 von Prof. Dr. F. Daschner

An das Bundesministerin für Gesundheit Ulla Schmidt 29.06.2005 von Prof. Dr. F Daschner und Dr. med. Joachim Mutter
Sie sehen daran die Brisanz und die damalige Fehlberatung des BMG durch den zuständigen Sachbearbeiter des BfArM. Weiterhin Prof. Daschner´s Brief an die Süddeutsche Zeitung (SZ), die einen einseitigen Amalgambericht veröffentlicht hat. Süddeutsche_FD
Der Angriff eines viel zitierten „Amalgamexperten“ und Beteiligter der Münchner Amalgamstudie gegen mich (wegen eines Leserbriefes an die Süddeutsche Zeitung). Es gibt auch Briefwechsel mit dem Robert Koch Institut Berlin (Prof. Daschner war Mitglied, ich Sachverständiger) und Fakten zum Zustandekommen der umstrittenen Amalgamleitlinie des RKI.

Gefährliche Interessenskonflikte sind, wie der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft in Publikationen aufgedecken konnte, nicht die Ausnahme in der Medizin: Laut BMJ ist auch die WHO und die Hersteller von Impfstoffen und Neuramidasehemmern im Falle der offensichtlich vorgetäuschten Schweingrippepandemie 2009 betroffen, wie aus einem Dokument des British Medical Journal (BMJ 2010;340:c2912) veröffentlich wurden:
http://engineeringevil.com/2014/02/10/who-and-the-pandemic-flu-conspiracies-the-bmj-and-the-bureau-of-investigative-journalism-report-that-was-covered-up/
Hier wurden Staaten und Politiker gezielt fehlinformiert, und Milliarden an Steuergeldern verschwendet, dafür aber Nebenwirkungen verharmlost. Schweinegrippegeschädigte erlitten u.a. Narkolepsie (unheilbar). Die englische Regierung hat jetzt schon 60 Millionen Pfund wegen Impfschäden durch Schweinegrippe bezahlt, mehr Fälle werden nachfolgen, da etwa eine Person von 16000 Personen diese Krankheit nach Impfung entwickelten.

Wie durch effektives Lobbying Zahnärztefunktionäre verharmlosende, einseitige und gefährlich falsche Daten seit dem Amalgamprozess gegen Degussa bis jetzt in die Massenmedien tragen, sehen Sie in Nr. 9 der Zeitschrift „Das Neue Blatt“ .
Der aktuelle Bericht stützt sich nur auf Aussagen von Zahnärztefunktionären und einem Berater (u.a. Por-Amalgam-Gutachten erstellt für den früheren Amalgamhersteller, Degussa):

„Ich kenne nicht einen einzigen Fall, in dem gesundheitliche Beschwerden auf korrekt verarbeitetes Amalgam zurückgingen“, betont Georg Meyer von der Universitätsklinik Greifswald. „Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist Amalgam aus Zahnfüllungen kein Gesundheitsrisiko.“

 http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zaehne/therapie/tid-9441/zahnfuellungen-zwoelf-fragen-zu-amalgam-welche-beschwerden-kann-amalgam-noch-verursachen_aid_268278.html

(Anmerkung#1: Menschen, die allgemeinmedizinische Krankheiten entwickeln, suchen keine Zahnärzte auf. Zahnärzte haben keinerlei Expertise zu medizinischen Krankheiten und deren Ursachen (haben Sie nicht gelernt), noch zu Toxikologie)

Menschen mit Amalgamfüllungen sind durchschnittlich vier- bis fünfmal so stark mit Quecksilber belastet wie Menschen ohne Zahnfüllungen, bestätigt Stefan Halbach, Toxikologe am Helmholtz-Zentrum München (ehemals GSF). Insgesamt bleibe die Belastung jedoch weit unter den Grenzwerten der Weltgesundheitsorganisation. Nach Berechnungen von Derek W. Jones, einem emeritierten Professor für Biomaterialien an der Universität im kanadischen Halifax, kommt ein Mensch mit zehn Amalgamfüllungen im Mund gerade mal auf zwei Prozent des Grenzwerts.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zaehne/therapie/tid-9441/zahnfuellungen-zwoelf-fragen-zu-amalgam-gelangt-quecksilber-aus-amalgamfuellungen-in-den-koerper_aid_268271.html

(Anmerkung#2: Nach neusten Daten reichen schon 6 Amalgamfüllungen aus, um Grenzwerte für die Quecksilberaufnahme zu überschreiten (siehe unten). Doch die Grenzwerte sind bei Queccksilber wertlos, wie schon die WHO 1991 veröffentlichte. Denn der Quecksilbergehalt der Körperorgane kann seh hoch sein, während er in  Blut, Urin, Speichel oder Haaren (sog. Biomonitoring) sehr niedrig ist.)

„Tatsächlich ist Quecksilber ein gefährliches Schwermetall. Schon bei Zimmertemperaturen gibt es Dämpfe ab, die hochgiftig sind. Dennoch wird Amalgam trotz etlicher Zweifler vom Gros der Wissenschaft auch heute als nicht gefährlich eingestuft. Das bestätigt auch Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, Präsident der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern und Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer.  Der Grund dafür liegt in der Einfachheit der Physik. „Dadurch, dass das Quecksilber an Silber und anderen Metallen gebunden wird, ist es nicht mehr gesundheitsschädlich“, sagt er. So ist es seiner Meinung nach auch nicht gefährlich für den menschlichen Körper, wenn sich ein feiner Abrieb dieser Füllungen löst und heruntergeschluckt wird. „Da Amalgam im durch Kaudruck belasteten Seitenzahnbereich verwendet wird, kommt ein Abrieb vor“, sagt Dietmar Oesterreich. Die ausgehärtete Füllmasse werde in der Regel einfach über den Verdauungstrakt ausgeschieden.
http://www.wiwo.de/technologie/forschung/verbot-ab-2013-die-uebertriebene-panik-vor-amalgam-seite-all/7513476-all.html

(Anmerkung#3: Chemisch völliger Schwachsinn: Quecksilber wird in einer Legierung nicht ungiftig. Außerdem wird es als Quecksilber frei aus Amalgam, und führt zu bis zu 12 fach höheren Quecksilbermengen im Gehirn von Amalgamträgern (Guzi et al. 2006)).Man fragt sich, wie ein Professor und Spitzenfunktionär nicht einmal Hauptschulniveau in anorganischer Chemie aufweist)

„Entwarnung in aller Munde“  Eine Münchner Langzeitstudie hat beruhigende Ergebnisse. Die Mediziner konnten keinen Zusammenhang zwischen Amalgamfüllungen und Beschwerden der Patienten nachweisen
http://www.sueddeutsche.de/wissen/neue-studie-zu-amalgam-entwarnung-in-aller-munde-1.261107

(Anmerkung#4: Die fünf Projekte der Münchner Amalgamstudie zeigen eindeutig, dass Amalgam und Quecksilber im Niedrigdosisbereich schädlich ist. Warum die Pressemitteilung das Gegenteil behauptet, kann nur an gezielte Manipulation denken lassen: siehe:
http://www.bnz.de/amalgam/umg-308-Mutter-neu.pdf)

Ich bitte Sie im Interesse der Volksgesundheit, die wissenschaftliche Daten zu Amalgam nochmals zu überprüfen. Unzählige Kollegen kennen aus jahrelanger ärztlicher Tätigkeit die schädliche Wirkung von Amalgam auf den Menschen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat diese schon vor fast 20 Jahren während des Amalgamprozesses gegen DEGUSSA, festgestellt. Es ist natürlich schwierig, gegen mächtige Lobbygruppen etwas auszurichten, wenn man seine eigene Kariere oder Reputation auf das Spiel setzt.

Bitte geben Sie mir auch eine Einschätzung Ihrer Bewertung. Es wäre schön, wenn Sie eine aktuelle Bewertung und das Zustandekommen von „Entwarnungen“ in einer Publikation zusammenfassen können. Die Ärzteschaft und die Politik sollte reagieren und sich nicht nur auf fragwürdige „Expertenmeinungen“ oder von der Industrie finanzierten Leitlinienautoren (siehe Bericht über Leitlinienempfehlungen im Ärzteblatt 2013) verlassen.

Herzlichen Dank für Ihre werte Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Dr. med. Joachim Mutter
Konstanz

Schonende Therapie bei Helicobacter pylori: Künftig Licht statt Antibiotika?

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pylori: Künftig Licht statt Antibiotika?

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist mit dem Bakterium Helicobacter pylori infiziert. Es ist die häufigste globale Ursache für chronische bakterielle Infektionen. Deren mögliche Folgen: Chronische Gastritis, peptisches Ulkus, gastrisches Adenokarzinom und MALT-Lymphom. Nach einer Idee der Tagin Medical GmbH aus Wenden (Südwestfalen) haben Wissenschaftler in Kooperation mit Dr. Hans-Jochen Foth vom Fachbereich Physik der TU Kaiserslautern, der Firma Apocare Pharma (Kaiserslautern) sowie dem Westpfalz-Klinikum GmbH in Kaiserslautern in einer Studie herausgefunden, dass das Bakterium Helicobacter pylori auf photodynamischem Wege inaktiviert werden kann. Perspektivisch bedeutet dies, dass Therapien mit Antibiotika künftig entbehrlich sein könnten. „Damit“, so Dr. med. Dipl. Ing. Thomas Giesen von der Tagin Medical GmbH, „würde man Patienten nicht nur einen erheblichen Therapieaufwand mit Unverträglichkeiten ersparen, sondern hätte einen Ausweg aus der Tatsache gefunden, dass immer mehr Menschen gegen Antibiotika resistent geworden sind.“

Dr. med. Dipl. Ing. Thomas Giesen und Ralf Kollinger gemeinsam am Mikrofon zum Thema erfolgreiche Photodynamische Therapie und Chlorin E6 in der Tumortherapie

Dr. med. Dipl. Ing. Thomas Giesen und Ralf Kollinger gemeinsam am Mikrofon zum Thema erfolgreiche Photodynamische Therapie und Chlorin E6 in der Tumortherapie

Für Durchführung und Nachweis der so genannten Photo-dynamischen Inaktivierung (PDI) wurde als Photosensibilisator die Substanz Chlorin e6 (C34 H36N4O6) verwendet. Nach Inkubation, d.h. Anreicherung von Helicobacter pylori mit Chlorin e6 folgte die Bestrahlung mit Licht der Wellenlänge 660 nm. Verwendet wurde der Helicobacter pylori-Stamm 38770 (Stammsammlung der Universität Göteborg). Die Kultivierung der Bakterien fand unter mikroaerophilen Bedingungen statt. Die Messung der konzentrationsabhängigen Chlorin e6-Anreicherung in Helicobacter pylori erfolgte mit einem Spektrometer. Nach Inkubation mit variablen Chlorin e6-Konzentrationen erfolgte die Bestrahlung von Helicobacter pylori mit zunächst unterschiedlicher Dauer (0, 2, 3, 5, 10, 30, 60 und 90 Sekunden) in einem Spectralonkasten mit einer Leistung von 9 W/cm2. Anschließend wurden die mit Chlorin e6 angereicherten und bestrahlten Helicobacter pylori-Präparationen auf HHP-Agarplatten ausgestrichen und unter Standardbedingungen kultiviert.

Der Effekt der Photodynamischen Inaktivierung wurde durch Zählung der Helicobacter pylori-Kolonien pro Plattenabschnitt bei jeweils unterschiedlicher Chlorin e6-Konzentration und Bestrahlungsdauer dargestellt und quantifiziert.

Im Ergebnis zeigte sich, dass die Photodynamische Inaktivierung von Helicobacter pylori mit Chlorin e6 gelingt. In Abhängigkeit von der Bestrahlungszeit erfolgt eine signifikante Reduktion der Helicobacter pylori-Kolonien, wobei bei Bestrahlungszeiten von mehr als 60 Sekunden keinerlei Koloniewachstum mehr kulturell nachweisbar ist.

Die in der Studie angewandten Komponenten – ausschließlich Bestrahlung mit 660 nm oder Chlorin e6 – führen alleine jeweils nicht zu einer signifikanten Koloniereduktion.

Dr. Giesen: „Wir untersuchen nun in weiteren Studien, ob Helicobacter pylori auch bei Patientenproben und am lebendigen Organismus durch die Photodynamische Inaktivierung reduziert und beseitigt werden können.“ Die Erkenntnisse der Photodynamischen Inaktivierung wurden jüngst in einem Fachkongress in San Francisco vorgestellt.

Lungenkrebs: Studie wird gestoppt

110906d_05Lungenkrebs: Studie wird gestoppt

Die Phase-III-Studie METLung mit dem Antikörper Onartuzumab gegen Lungenkrebs wird abgebrochen. Grund ist das Fehlen einer ausreichenden Wirksamkeit.
Darüber informiert das schweizerische Pharmaunternehmen Roche in einer Pressemitteilung. Roche folgt damit der Empfehlung eines unabhängigen Datenüberwachungskomitees.

Onartuzumab ist ein monoklonaler Antikörper, der sich gezielt gegen den MET (Mesenchymal-eptihelial Transition)-Rezeptor richtet. Wird MET durch seinen Liganden HGF (Hepatocyte Growth Factor) aktiviert, dimerisieren die MET-Proteine. Daraufhin wird eine Signalkaskade ausgelöst, die Zellen zu Wachstum, Teilung und Streuung in andere Körperorgane anregt. Man vermutet, dass die Aktivierung des MET-Signalwegs bei zahlreichen Krebsarten eine Rolle spielt.

Die Phase-III-Studie METLung mit knapp 500 Patienten untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Onartuzumab in Kombination mit Erlotinib (Tarceva®) bei Patienten mit vorbehandeltem MET-positivem, fortgeschrittenem nichtkleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Der primäre Endpunkt der Studie war das Gesamtüberleben; sekundäre Endpunkte das progressionsfreie Überleben, die objektive Ansprechrate und das Sicherheitsprofil. Die Ergebnisse werden laut Roche zur Veröffentlichung auf einer kommenden medizinischen Fachtagung eingereicht.

«Diese Resultate sind enttäuschend, weil neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Lungenkrebs wichtig sind. Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart mit den meisten Todesfällen weltweit», so Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung bei Roche. Das Unternehmen prüft nun die Auswirkungen der Resultate der METLung Studie für die gesamten klinischen Programme mit Onartuzumab.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=nachrichten&Nachricht_ID=51151&Nachricht_Title=Nachrichten_Lungenkrebs%3A+Studie+wird+gestoppt&type=0