Die Chinastudie

Pass_Bracht Petra2

Dr.med.Petra Bracht / Bad Homburg-Taunus

Das Buch „Die Chinastudie“ von T.C. Campell

Liebes Kollinger Telegramm und Teilnehmer des Frankfurter Consilium,

lieber Ralf,

hoch brisante Daten lassen keinen Zweifel mehr, dass unsere Nahrung, die wir täglich zu uns nehmen über unseren Gesundheitszustand entscheiden. In den letzten fünfundzwanzig Jahren meiner Arbeit mit Patienten ist die Ernährungs- und Bewegungstherapie die Basis für Vorbeugung und Heilung. Recht einsam bin ich mit dieser Vorgehensweise bis heute gewesen. Denn die moderne medizinische Forschung sucht nach kleinsten Einzelheiten um Krankheitsgeschehen zu begründen und lässt dabei die großen Geschenke der Natur, wie eine vollwertige pflanzliche Nahrung, außeracht. Immer wieder sind es einzelne Substanzen, die erforscht werden und deren Ergebnisse den Anschein vermitteln, die Antwort auf ungelöste Fragen gefunden zu haben. Immer noch hoffen viele Forscher mit der Entschlüsselung der Gene und deren Beeinflussung, Antworten auf die vielen offenen Fragen zu bekommen, warum welche Krankheiten entstehen.

Kopie von P1000726Natürlich haben mich auch diese Informationen erreicht. Fasziniert aber haben mich andere Ansätze, von denen einige mehr als 2500 Jahre alt sind. So hat bereits Platon hat auf die Notwendigkeit einer friedlichen, tierfreien Nahrung hingewiesen, Albert Schweitzer und Albert Einstein waren überzeugte Vegetarier, Hippokrates bediente sich der pflanzlichen Nahrung als Medizin, Ruediger Dahlke bezeichnet die vegane Kostform als Peacefood. Mein Mentor, Freund und Vorbild Prof. Claus Leitzmann, emeritierter Ernährungswissenschaftler der Uni Gießen und selbstverständlich praktizierender Vegetarier, erforschte Zeit seines universitären Lebens die Zusammenhänge eines gesunden, vegetarischen Ernährungsverhalten und deren positive Auswirkungen auf die globale Ökologie.
Jetzt ist mir ein Buch in die Hände gefallen, dass alle dieses Wissen mit einer unglaublichen Klarheit anhand von eindeutigen Studienergebnissen bestätigt: „Die Chinastudie“ von T.C. Campell, ein Buch, das jeder dem etwas an seiner Gesundheit liegt, lesen sollte. Mit dem Lesen dieses Buches ist es allerdings vorbei, die Verantwortung für seine Gesundheit abzugeben. In diesem Buch ist belegt, dass die heutigen Zivilisationserkrankungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt heilbar sein können. Die Aufgabe von uns Ärzten wird mit dieser Datenlage wieder eine völlig andere, nämlich als Berater und Vorbild für unsere Patienten zu agieren, Ihnen zu vermitteln, dass sie ihren eigenen inneren Arzt aktivieren können, der ihnen mit Gesundheit dafür dankt. Es ist nicht leicht gegen den heutigen medizinischen Strom zu schwimmen. Aber die Augen vor diesen hoch signifikanten Fakten zu verschließen, lässt sich meines Erachtens nicht mit dem Anspruch eines Arztes vereinbaren, dessen Berufung es ist, Gesundheit seines Patienten als oberstes Ziel seiner Arbeit anzusehen.

Frankfurter_Consilium_AusflIch möchte meine Kollegen und Kolleginnen um Verständnis für diese deutlichen Worte bitten. Sie sollten nicht als Angriff verstanden werden, sondern als neuen oder auch zusätzlichen Weg.

Ihre Petra Bracht http://www.drpetrabracht.de

Fotogalerie

Zur BuchbestellungChina Studie

Gebundene Ausgabe: 423 Seiten
Verlag: Systemische Medizin Ag; Auflage: 2., Auflage. (29. Juli 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864010012
ISBN-13: 978-3864010019
Originaltitel: The China Study

Das Buch „Die Chinastudie“
Tiereiweißfreie Ernährung macht Sinn! Wenn wir alle wüssten, was in der Wissenschaft schon längst als belegt gilt: es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Ernährung und der Entstehung chronischer Erkrankungen! Der renommierte Ernährungs- wissenschaftler T. Colin Campbell leitete die sogenannte China Study, die umfassendste Studie über Ernährung, Lebensweise und Krankheit in der Geschichte der biomedizinischen Forschung. Beteiligt waren zwei westliche Universitäten sowie die Chinesische Akademie für Präventivmedizin. Die Studie belegte eindeutige Zusammenhänge zwischen tiereiweiß reicher Ernährung und der Entstehung von chronischen Erkrankungen. Um die Vorteile einer veganen Ernährung zu untermauern, haben die Autoren hunderte weiterer ernährungswissenschaftlicher Studien ausgewertet. Ihre Ergebnisse fassen sie in diesem Buch auf verständliche und anschauliche Weise zusammen. Unser Ernährungsverhalten beeinfl usst unsere Gesundheit, aber auch die Entstehung von Krebs, koronaren Herzer- krankungen, Diabetes, Adipositas und Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose und Rheuma. Die Autoren geben konkrete Ratschläge, wie wir durch vegane Ernährung gesundheitliche Vorschädigungen und chronische Erkrankungen erfolgreich bekämpfen können. „Ich kaufe jedem, an dem mir etwas liegt, dieses Buch.“ Heather Mills

Hier geht es zum Filmbeitrag: Gabel statt Skalpell